Job Fux

Die Ernst-Reuter-Schule verfügt über eine eingerichtete Lernwerkstatt für den Bereich Berufsorientierung!

Wir können unseren Schülerinnen und Schülern hier ein ganz besonderes Angebot machen:

Die Betreuung durch den "Jobfux".

Unser Jobfux ist an fünf Schultagen in der Woche und teilweise auch in den Ferien in der Lernwerkstatt und somit immer ein Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer in Sachen Berufsorientierung und Übergang von allgemeinbildender in berufsbildender Schule oder in die Arbeitswelt.

Das Projekt Jobfux an der Ernst-Reuter-Realschule+ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+), aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Ludwigshafen gefördert.

Frau Starck, der Jobfux unserer Schule, macht den Schülerinnen und Schülern folgende Angebote:

Ich helfe den Schüler:innen der Klassen 8, 9 und 10 dabei, Praktikums- und Ausbildungsstellen zu finden.
Ich biete auch Vorbereitung für Einstellungstests an in Unterstützung mit der Arbeitsagentur.
Dann mache ich noch Klassenveranstaltungen rund um das Thema "Berufsorientierung".
Ich arbeite gezielt mit einzelnen Schülern an ihrer Bewerbung.
Sprechstunden:
jeweils von ca. 8.00 bis 16.00 Uhr