Geschichte der Ernst-Reuter-Schule

Am 30. März 1962 genehmigte der Stadtrat von Ludwigshafen einen Schulneubau in der Ernst-Reuter-Siedlung. Im November desselben Jahres wurde beschlossen, die Schule nach dem ehemaligen regierenden Bürgermeister von Berlin, Ernst Reuter, zu benennen.

So wurde am 17. Dezember 1962 der Grundstein für das Schulgebäude gelegt. In diesem wurde eine Urkunde verwahrt, in der es heißt "… damit trägt die Bildungsstätte den Namen eines Mannes, der in Deutschland zum Vorbild des Widerstandes gegen Unmenschlichkeit und Unterdrückung, gegen jede Form der Unfreiheit und Entwürdigung des Menschen und zum Symbol des Kampfes um die deutsche Einheit geworden ist."

Am 21. Oktober 1964 konnte dann der erste Bauabschnitt in Anwesenheit der Witwe des Namensträgers der Schule übergeben werden. Da der vorhandene Raum nicht ausreichte, kam ein zweiter Schultrakt hinzu, der bereits im Mai 1968 eingeweiht werden konnte. Die Ansprache hielt der damalige Oberbürgermeister der Stadt, dessen drei Kinder auch die Ernst-Reuter-Schule besuchten.

1965 wurde in der Schule feierlich eine Skulptur des Namensgebers unserer Schule aufgestellt.

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler seit Anfang der 70er Jahre das freiwillige 10. Schuljahr besuchen und so die "Mittlere Reife" erwerben.
Im Schuljahr 2002/03 wurde die Ganztagsschule in Angebotsform eingeführt und von den Schülerinnen und Schülern gern angenommen.
Seit Herbst 2006 können unsere Schülerinnen und Schüler den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie den Computerunterricht in neuen und gut ausgestatteten Fachräumen erleben.

Zusammen mit den Fachräumen wurde auch unsere neue Mensa eingeweiht und für die Schüler geöffnet.